Aufnahmeverfahren

Für die Aufnahme eines Kindes an unsere Schule ist die Einstellung der Eltern zur Schule von zentraler Bedeutung. In dem mehrstufigen Aufnahmeverfahren, das wir im Folgenden beschreiben, können Eltern und Team überprüfen, ob ihre Vorstellungen von der Arbeit an der Freien Schule übereinstimmen.

Informationstag

Für interessierte Eltern werden Informationsnachmittage ca. zwei mal pro Halbjahr, immer Montags, um 16.30 Uhr in der Schule veranstaltet.

Bleiben Eltern bei der Absicht, ihr Kind in unsere Schule geben zu wollen, bitten wir sie, schriftlich ihr Kind zu beschreiben und darzulegen, warum es diese Schule besuchen sollte.

Dreierrunde

Ausgehend von den Schriftstücken der Eltern laden wir jeweils drei interessierte Familien ein, um sich in einem intensiveren Gespräch über Vorstellungen der Zusammenarbeit der Eltern mit dem Team der Schule zugunsten des Kindes auszutauschen. Entsteht der Eindruck, dass das Kind und seine Eltern zur Schule passen, wird eine Probewoche verabredet.

Probewoche

Im Frühjahr findet für die aufgenommenen Kinder eine Probewoche statt. Gemeinsam mit ihren Eltern können die Kinder erstmals den Schulalltag erleben. Dass eine der Seiten von der getroffenen Entscheidung aufgrund der Probewoche zurücktritt, kommt sehr selten vor, ist aber durchaus möglich.

Weitere Kriterien sind:

• Wie viele Kinder gehen ab? Wie viele können wir aufnehmen?
  • Kein Kriterium ist die Finanzkraft von Eltern bzw. Alleinerziehenden.

Quereinsteiger

Entscheidend für die Aufnahme eines Kindes aus einer anderen Grundschule ist ein freier Platz bei uns. Wenn das Kind (in der Regel) noch nicht über sein zweites Jahr an einer öffentlichen Schule hinaus ist, beginnt das Aufnahmeverfahren ebenfalls mit dem Besuch einer Infoveranstaltung.